Notfall Infoseite Icon
06172 / 14-1517 Schlaganfall Hotline

Geriatrie

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

die medizinische Behandlung erkrankter Menschen inmitten der Kurstadt anbieten zu können, ist uns eine besondere Freude. Schon durch den Standort, aber auch durch die sehr familiäre Atmosphäre bedingt, ist es am St. Josef Krankenhaus möglich geworden, dass die Krankenhausbehandlung ein Teil des normalen Stadtlebens von Königstein ist. Patienten bleiben somit auch in Ihren Phasen der Krankheit und Behandlungsbedürftigkeit noch weitgehend integriert im gesellschaftlichen Leben.

Wir sehen den erkrankten älteren Menschen in seiner Gesamtheit – es werden nicht nur medizinische, sondern auch soziale, psychologische und funktionelle Probleme berücksichtigt. Um diesen ganzheitlichen Behandlungsansatz zu gewährleisten, steht uns ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Pflege, Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialarbeitern und Neuropsychologen zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, insbesondere dem älteren erkrankten Menschen wieder ein hohes Maß an Mobilität und Selbstständigkeit zu ermöglichen. Dabei ist es aber auch wichtig, bestehende Einschränkungen im alltäglichen Leben zu erkennen, diese zu benennen und an deren Verbesserung zu arbeiten bzw. Hilfe anzubieten.

In regelmäßigen Teambesprechungen planen wir in Absprache mit unseren Patient*innen die weitere Therapie, aber auch die Überleitung in das häusliche Umfeld, oder sollte dies nicht möglich sein, auch in eine Pflegeeinrichtung.

Besonderen Wert legen wir daher auch auf eine sorgfältige Planung der Entlassung unter Berücksichtigung von Betreuungsbedarf, sozialem Umfeld und individueller Belange unserer Patient*innen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Dr. med. Cornelius Gurlitt
Dr. med. Stefan Nels

Auf diesen Seiten können Sie weiterlesen:

Logo Aktion Saubere Hände Siegel
Logo Zertifiziertes Brustkrebszentrum
Logo Zertifizierte Chest Pain Unit
Logo Zertifiziertes Darmkrebszentrum
Logo EndoCert Siegel
Logo Zertifiziertes Gyn Krebszentrum
Logo ISO900 Standard Siegel
Logo Stroke Unit Siegel
Logo Traumazentrum

Schriftgröße anpassen

Sie können über die Voreinstellungen Ihres Browsers die Schriftgröße für diese Webseite individuell anpassen.

Schrift vergrößern

Strg + +